Hospiz Hagen lg

22.2.2019
Mitgliederversammlung

Auf der Tagesordnung der diesjährigen Mitgliederversammlung standen neben dem üblichen Rückblick auf die Arbeit des Vereins und dem Kassenbericht die Neuwahl von zwei Vorstandsmitgliedern und ein Bericht zum Stand der Planungen für einen „Garten der Erinnerung“ neben der Kapelle am Waldfriedhof.

Kassenwart Hans Plogmann gab Auskunft über Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Rechnungsprüfer Winfried Karthaus bescheinigte ihm eine tadellose Buchführung. Er untermalte seine Ausführungen abschließend mit dem von ihm selbst verfassten Gedicht „Die Kassenprüfung“, das für viel Heiterkeit bei allen Anwesenden sorgte.
Beate Haunhorst berichtete über die Arbeit in der Sterbe- und Trauerbegleitung. Im vergangenen Jahr wurden 25 Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt und 12 Menschen bei ihrer Trauerbewältigung begleitet.

 Vorstand Wechsel k
 V.l.: Elisabeth König-Brörmann, Hilde Butz, Klaus Schlautmann-Haunhorst,
Agnes Loheider, Tobias Laubrock

Nach 7 Jahren engagierter Vorstandsarbeit als stellvertretende Vorsitzende bzw. Schriftführerin standen Elisabeth König-Brörmann und Agnes Loheider für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Der Vorstand dankte beiden für ihre tatkräftige und kreative Mitarbeit seit der Gründung des Vereins und brachte diesen Dank zum Ausdruck in Form eines Gingko-Bäumchens für die heimischen Gärten.
Neu gewählt zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Hilde Butz und zum Schriftführer Tobias Laubrock. Garten Karthaus k

Als Mitglied des Arbeitskreises zum „Garten der Erinnerung“ informierte Winfried Karthaus über den aktuellen Stand der Planungen. Aufgrund starker Kritik von Naturschützern an dem Vorhaben werde von Seiten der Gemeinde ein Gutachten zu den dort lebenden Tier- und Pflanzenarten in Auftrag gegeben. Die Auswertung bliebe erst einmal abzuwarten, ehe man weitere Pläne mache könne. „Es ist noch nichts entschieden“, betonte hierzu der Vereinsvorsitzende Klaus Schlautmann-Haunhorst.

Schoenhoff Gitarre kFür abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung zum Mitsingen sorgte im Laufe des Abends Michael Schönhoff an seiner Gitarre.

Hier finden Sie einen Artikel der NOZ über die Versammlung und hier einen Bericht im Hagener Marktboten.